Thursday, September 16, 2010

Die berühmteste Kölner Wurstbude

Sie taucht mit schöner Regelmässigkeit in jedem Tatort auf, und hat damit nicht nur überregionale, sondern wenn ich mich & andere Tatortfreunde draussen in der grossen, weiten Welt mitzähle, sogar internationale Berühmtheit erlangt. Als ich in Köln weilend die Wurstbraterei auch in einer Episode von "Mord mit Aussicht" erspähte, habe ich meiner Schwester unumwunden erklärt, dass die Bude jetzt zur numero uno auf meiner Sightseeing-Liste avanciert ist. Zu dumm nur, dass sie nicht zu finden war, weder an dem Flecken, den man von WDR Produktionen so gut kennt, noch an dem daraufhin von der Schwester recherchierten Originalstandort vor dem Schokoladenmuseum. Ja wo ist sie denn nun? Des Rätsels Lösung ist, dass die Wurstbude jeweils nur zum Dreh auf die andere, so viel malerische Rheinseite gerollt wird. Ihren Alltag verbrachte sie tatsächlich vor dem Schokomuseum, bis sie eines Tages vom Denkmalschutz als Schandfleck gebrandmarkt und vom Platz verwiesen wurde. Vor dem Museum steht nun ein sehr viel dezenterer Imbiss, während unsere Kultbude schon seit Mai diesen Jahres ein neues stetiges Zuhause sucht. Vielleicht könnte sie ja ein Plätzchen auf dem Deutzer Rheinufer finden, wo sie im Film sowieso schon so wunderbar hinpasst? Wär doch schön.

1 comment:

  1. OK, the German of this description is way *way* beyond me, but the photo is awesome, the way the Dom and the Brücke bracket the Imbiss sausage vendor...

    ReplyDelete